Elternmitwirkung

Elternrat Gähwil

Logo Eltern vereint

Seit dem Schuljahr 2016/2017 verfügt die Schule Gähwil über eine Elternmitwirkung. Diese nennt sich "Eltern vereint" und besteht aus 5 - 8 Elternvertretungen. Die Schulleitung und eine Lehrervertretung nehmen von Amtes wegen Einsitz in "Eltern vereint". «Eltern vereint» gestaltet einzelne Schulanlässe der Schule Gähwil mit. Der Leitsatz „Wirkt nach innen, strahlt nach aussen“ soll den Gedanken der positiven Zusammenarbeit zwischen Elternschaft und Schule ins Dorf und die Umgebung hinaustragen.

Michael Ott

michael.ott.kirchberg-schulen@gmx.ch

Konzept Eltern vereint Gähwil [pdf, 371 KB]

Elternteam Kirchberg/Dietschwil

Das Elternteam der Primarschule Kirchberg ist eine Plattform für den regelmässigen Austausch zwischen Schule und Eltern über Erziehungs-, Gesundheits- und Bildungsthemen.

Im Elternteam besteht aus ca. 4-7 Mitglieder/innen. An jährlich zwei Vollversammlungen…

• tauschen sie sich über gemeinsame Themen aus.
  • sammeln sie Ideen und Anliegen.
  • können sie Arbeits- und Projektgruppen vorschlagen.
  • unterstützen sie die Weiterentwicklung des Elternrats.
  • beschliessen sie Reglementsänderungen.

Das Elternteam trifft sich für rund fünf Sitzungen pro Jahr. Es ist verantwortlich für die Vollversammlung, das Jahresprogramm und den Kontakt zur Schule.

Toni Ziegler

toni@familieziegler.ch