Deutsch als Zweitsprache

Der Unterricht in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) ergänzt und unterstützt den Regelunterricht in den Schulen Kirchberg. Speziell in Bazenheid haben rund 65% der Schüler einen Migrationshintergrund. Ebenso sind viele Zuzüge während dem Jahr aus dem Ausland (Familiennachzug, Flüchtlinge) zu verzeichnen.
Durch DaZ-Angebote (Aufnahmeklasse (Flex) und Deutsch als Zweitsprache-Unterricht) werden Kinder und Jugendliche nicht deutscher Erstsprache darin unterstützt, ihre Deutschkompetenzen (Hochdeutsch) so aufzubauen, dass sie im Regelunterricht erfolgreich lernen können.
Nach Bazenheid ziehen oft Kinder aus fremdsprachigen Familien. Diese Kinder im Schulalter, die kein oder nur sehr wenig Deutsch sprechen, benötigen zu Beginn intensiven Deutschunterricht, damit sie ihrem Alter entsprechend eingeschult werden können und dem Schulunterricht folgen können.
Die Einheitsgemeinde Kirchberg führt ein flexibles Integrationssystem, die sogenannte Flexklasse, in welcher Schülerinnen und Schüler der 2. – 9. Klasse intensiv Deutsch lernen, bevor sie einer ihrem Können und Alter entsprechenden Klasse zugeteilt werden.
Schüler des Kindergartens und der 1. Klasse oder Schüler, die aus der Flexklasse ausgetreten sind, besuchen den DaZ-Unterricht in Kleingruppen. Die restliche Zeit verbringen die Kinder in ihrer Stammklasse.

Zielgruppe

Der Unterricht in DaZ richtet sich an Kinder und Jugendliche ohne Kenntnisse oder mit noch unzureichenden Kenntnissen der Unterrichtssprache.

Zielsetzung

Der DaZ-Unterricht vermittelt den gezielten Erwerb von Deutsch als Zweitsprache und fördert die Integration in den Kindergarten und in die Schule.
Er unterstützt Kinder und Jugendliche beim Aufbau der notwendigen Kompetenzen der Unterrichtssprache, so dass sie dem Regelunterricht zu folgen vermögen und erfolgreich lernen können.

DaZ-Angebote

Die Schulen Kirchberg haben folgende DaZ-Angebote:

• Angebot 1: DaZ-Unterricht Kindergarten/Unterstufe (5 Jahre)
  • Angebot 2: Flexklasse (Intensivkurs DaZ) 1.-9. Klasse (KIGA) (max.12 Wochen)
  • Angebot 3: Aufbauunterricht DaZ 2.-9. Klasse schliesst an Flexklasse an

In allen drei Arten ist die individuelle Förderung in Deutsch als Zweitsprache auf das Lernen im Regelunterricht ausgerichtet.
Der DaZ-Unterricht verbessert die sprachlichen Kompetenzen von Kindern mit Migrationshintergrund und fördert so den Lernerfolg in der Volksschule.