Stundenplanung

Die Fächer und Anzahl Lektionen pro Fach sind für den Kindergarten, das Einschulungsjahr, die Primarschule, Kleinklasse sowie Oberstufe vorgegeben. Die sogenannte Lektionentafel bildet die Basis für die Stundenplanung. Ausserdem sind folgende Kriterien zu berücksichtigen:

• Pensen der Klassenlehrpersonen
  • Pensen / Zuteilung der Fachlehrpersonen
  • Raumverteilung / Raumkapazität
  • Nutzung externer Räume (beispielsweise Turnhallen anderer Schuleinheiten)
  • Einsatz externer Lehrpersonen (beispielsweise Religion, Musikalische Grundschule)

Die Stundenpläne sind sehr vernetzt, sei dies innerhalb der Schuleinheiten oder schuleinheitübergreifend. Daher kann die Stundenplanung erst abgeschlossen werden, wenn alle Informationen vorliegen und offene Stellen besetzt wurden.

Die Stundenpläne werden den Schülerinnen und Schülern jeweils am Donnerstagnachmittag in der KW24 (Schnuppernachmittag) abgegeben. Diese gelten solange provisorisch, bis alle Lektionen einer Schulwoche einmal durchgeführt wurden. Das heisst, dass die Wochen A und Woche B jeweils einmal stattgefunden haben und Fehler korrigiert wurden.

open positions