Postadresse:
Gähwilerstrasse 1
9533 Kirchberg

Google Maps

Das Angebot der Jugendarbeit richtet sich an alle Jugendlichen der Politischen Gemeinde Kirchberg von 12 bis 22 Jahren, welche eine Idee für ihre Freizeitgestaltung umsetzen wollen und Unterstützung in Jugendfragen benötigen.

Der zuständige Jugendarbeiter bietet Jugendlichen und Eltern kostenlose Beratung zu jugendspezifischen Themen an sowie Unterstützung in Anliegen, die Jugendliche beschäftigen. Dabei untersteht er der Schweigepflicht.

Die Fachstelle Jugendarbeit dient der Bevölkerung der Politischen Gemeinde Kirchberg für sämtliche Anliegen in Zusammenhang mit Kindern, Jugendlichen, deren Bezugspersonen und Behörden.

Jugendräume

Die Jugendräume stellen einen sinnvollen Ausgleich zum Schulalltag dar. Damit sich Jugendliche in ihrer Freizeit ungezwungen und ohne Verpflichtung treffen und Freundschaften pflegen können, stellt die Gemeinde in Kirchberg und Bazenheid einen Jugendraum mit einem Freizeitangebot zur Verfügung. Die Jugendräume laden zum Verweilen ein und bieten für ein paar Stunden ein gemeinschaftliches Freizeiterlebnis unter Gleichaltrigen. Der Besuch ist kostenlos.
Beide Jugendräume werden jeweils durch ein Aufsichtsteam betreut. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an beide Aufsichtsteams.

Jugendraum Kirchberg, Harfenberg 2
Geöffnet für alle Jugendlichen der Oberstufe Kirchberg am Freitagabend von 20:00 bis 23:00 Uhr.

Jugendraum Bazenheid, Eichbüel
Geöffnet für die Mittelstufe am Mittwochnachmittag von 14:00 bis 17:00 Uhr.
Für die Mittelstufe in Bazenheid besteht zusätzlich ein Schulferien-Angebot.

Für die Oberstufe Bazenheid geöffnet am Samstagabend von 20:00 bis 23:00 Uhr.

Aufsuchende Jugendarbeit

Die aufsuchende Jugendarbeit (Streetwork) hat das Ziel, die Jugendlichen in wachsendem Anteil und gleichwertig am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen. Die Tätigkeiten in der aufsuchenden Jugendarbeit umfassen weitgehend erzieherische Aufgaben.
Es geht primär darum das Verhalten der Jugendlichen vor Ort zu reflektieren und positivere Umgangs- und Verhaltensformen unter den Jugendlichen selbst und zur Bevölkerung zu vermitteln. Die mobile Jugendarbeit kümmert sich ebenso um Anliegen aus der Bevölkerung, was Jugendliche betrifft. Damit werden die Verständigung und Akzeptanz zwischen unterschiedlichen ethnischen Gruppen gefördert.

Projektarbeit

In den Wintermonaten finden der Fun Sunday, ein Sport- und Spielangebot für alle Primarschulkinder aus der Politischen Gemeinde Kirchberg statt.

Bericht "Fun Sunday" Gmeindsblatt 03/23

Name Funktion