Medienpädagogik

Neudorfstrasse 8a
9533 Kirchberg

Google Maps

Die schnelle Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologien prägt die Gesellschaft nicht nur in der Wirtschaft, Politik und Kultur, sondern zunehmend auch in der persönlichen Lebenswelt bis hin zur Gestaltung von Beziehungen. Die Bedeutung von digitalen Medien und Computertechnologien als Werkzeuge zur Verarbeitung, Speicherung und Übermittlung von Information nimmt nach wie vor zu, und weitere Entwicklungen sind absehbar. Oft sind Informations- und Kommunikationstechnologien kaum mehr erkennbar, weil unsichtbar in verschiedenste Geräte und Objekte integriert (z.B. in Fahrzeuge, Ausweise oder Billette). Die steigende Bedeutung der Informations- und Kommunikationstechnologien für die Gesellschaft und der Übergang zu einer Informationsgesellschaft haben Auswirkungen auf die Schule und betrifft sie in vierfacher Hinsicht. Sowohl in der Lebenswelt-, Berufs-, Bildungs- und Lehrperspektive. (vgl. Lehrplan 21 St.Gallen)

Genau hier setzt die Fachstelle Medienpädagogik an. Die Fachstelle ist Ansprechpartner für:

Beratung und Entwicklung

• Erstellung und stete Aktualisierung eines Entwicklungskonzepts.
  • Initiierung von und Mitarbeit in medienpädagogischen Projekten.

Software

• Prüfung neuer digitaler Lehrmittel aus pädagogischer Sicht. Anwendung neuer digitaler Lehrmittel vorantreiben.
  • Jährliche Budgetierung von Software, Apps und digitalen Lehrmitteln in Zusammenarbeit mit den Informatik-Verantwortlichen, den Schuleinheiten sowie mit der Ressortleitung.

Infrastruktur

Entwicklung der Infrastruktur vorantreiben. Beratung des Ressorts, der Geschäftsleitung und des Schulrats bei der Beschaffung neuer Geräte.

Informatik-Verantwortliche

• Fachliche Führung und Ausbildung der Informatik-Verantwortlichen.
  • Zentrale Koordinationsstelle beim Austausch zwischen den Informatik-Verantwortlichen sowie dem externen Support.

Schulung und Förderung

• Koordination der Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen.
  • Interne Weiterbildung der Lehrpersonen organisieren und nach Möglichkeit durchführen.
  • Geschäftsleitung bei Klärung des Weiterbildungsbedarfs unterstützen.

Medienpädagogik

Name Funktion