Begabungsförderung

Die Begabungs- und Begabtenförderung ist fester Bestandteil unserer Schulhäuser. Wir wollen alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von ihren sprachlichen Möglichkeiten und ihrem sozialen Umfeld, in ihren individuellen Begabungen fördern. Eine optimale Förderung im kognitiven, motorischen, musischen, kreativen, emotionalen und sozialen Bereich wird dabei angestrebt. Hochbegabte Lernende mit besonders hoher Leistungsbereitschaft sollen frühzeitig erkannt und zusätzlich gefördert werden. Für die Umsetzung und Weiterentwicklung der Begabungs- und Begabtenförderung stehen die Lehrpersonen für Begabungsförderung im Austausch mit der Schulleitung. Es werden 4 Wochenlektionen für klassenübergreifende Pullout-Gruppen und Lernateliers eingesetzt. Die Begabungsförderung im Klassenzimmer liegt in der Verantwortung der Klassenlehrpersonen.

Folgende Methoden werden je nach Bedarf in den verschiedenen Stufen und Klassen angewandt:

• Vertragsarbeit
  • Projektarbeit
  • Werkstattunterricht
  • Talentportfolio
  • Ressourcengestelle nach den neune Intelligenzen nach Gardner

Primarschule

• Denkfabrik Gähwil (Ressourcenzimmer)
  • Ressourcengestelle nach den neune Intelligenzen nach Gardner
  • Jährliche Projektarbeit, aufbauend von der 1. bis zur 6. Klasse
  • Individuelle Angebote für Schülerinnen und Schüler durch die Lehrperson für Begabungsföderung

Lernatelier

Das Lernatelier ist für besonders engagierte Kinder mit überdurchschnittlichen Fähigkeiten gedacht und findet während der offiziellen Unterrichtszeit statt. Schüler*innen arbeiten dabei klassenübergreifend an vorgegebenen Themen oder Projekten. In Absprache zwischen der Begabungsförderungslehrperson und der Klassenlehrperson werden Schülerinnen und Schüler für eine Projekt vorgeschlagen und angefragt. Innerhalb des angebotenen Projektes können die Kinder in einem vorgegebenen Rahmen selbstständig und eigeninitiativ arbeiten. Diese Arbeit ermöglicht es ihnen, mit ähnlich Begabten zusammenzuarbeiten und sich in ihrem Interessengebiet oder in neuen Bereichen zu vertiefen.