Familienbegleitung

Gähwilerstrasse 1
9533 Kirchberg

Google Maps

Die niederschwellige Familienbegleitung der Gemeinde Kirchberg wurde 2009 gegründet. Sie ergänzt die schulische Arbeit und befindet sich in einer Vermittlerposition zwischen Institution und Elternhaus und Behörden. Die Familienbegleitung unterstützt Familien vor Ort, in ihrem Zuhause und bietet Hilfestellungen in der Alltagsgestaltung.

Angebot

Das Angebot richtet sich an Familien, die sich in einer belastenden Situation befinden, welche für sie allein nicht mehr lösbar ist. Die Familienbegleitung bemüht sich, die Lebensqualität aller Familienmitglieder zu verbessern indem sie den Druck auf die Familien mindert und ihnen, wenn nötig, Hilfsangebote erschliesst, z.B auch als Bindeglied zwischen Schule und Behörden. Dann macht es Sinn, der Familie vor Ort und in ihrem Zuhause Unterstützung in der Bewältigung ihrer Alltagsstrukturen anzubieten, wenn nötig und sinnvoll in Zusammenarbeit mit Fach- und Beratungsstellen. Folgende Indikatoren können vorliegen:

• Kritische Lebensphasen, welche das Familiengefüge verunsichern oder stören
  • Familiäre Konflikte
  • Auffälliges Sozialverhalten
  • Überforderung der Eltern
  • Pubertätsschwierigkeiten
  • Integrationsproblematik und Orientierungslosigkeit bei Migration/ Kulturwechsel
  • Schwierigkeiten in der Schule oder am Arbeitsplatz
  • Vernachlässigung
  • Umgekehrtes Autoritätsverhältnis zwischen Eltern und Kind

Weiter wird der Familie Unterstützung in behördlichen Angelegenheiten geboten, wie z.B im Umgang mit Schulen, Ärzten und Ämtern und die Familienbegleitung steht mit diesen interdisziplinär nach Absprache mit der Familie in Kontakt.

Die Familienbegleitung ist für die Familien einfach zu erreichen. Normalerweise genügt ein Telefon an Janine Kropf für den Erstkontakt. Anschliessend arbeitet eine der Mitarbeiterinnen mit Eltern und Kindern zu Hause. Besuche finden nicht nur während den Bürozeiten statt, sondern dann, wenn sie nötig sind.

Die Familien werden von der Familienbegleitung über einen bestimmten Zeitraum auf freiwilliger Basis begleitet und unterstützt. Das Angebot wird von der Gemeinde finanziert und ist für die Familien kostenlos. Die Begleiterinnen unterstehen der Schweigepflicht.

open positions