Neugasse

Herzlichen Willkommen in der Schuleinheit Neugasse in Bazenheid!

Die Schuleinheit Neugasse ist eine von zwei Schuleinheiten der Primarschule Bazenheid. An unserer Schule werden rund 250 Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur 6. Klasse von 32 Lehrpersonen beschult.

Unsere Schule ist Mitglied des Schulnetz21 und des Kantonalen Netzwerks Gesundheitsfördernder Schulen St.Gallen. Uns ist es ein Anliegen, dass unsere Schülerinnen und Schüler im Unterricht Bewegungssequenzen erleben, sich regelmässig in der freien Natur bewegen und einen achtsamen Umgang miteinander pflegen.

In einem zusätzlichen Projekt beschäftigen wir uns aktuell mit der Gewaltprävention. Wir wollen, dass die Schülerinnen und Schüler sich wohl fühlen, einander wertschätzen und mit Respekt begegnen und sich gegenseitig unterstützen. In Zusammenarbeit mit dem schweizerischen Institut für Gewaltprävention (SIG) finden über das ganze Schuljahr verteilt verschiedene Aktivitäten statt, bei welchen die Schülerinnen und Schüler das Respektieren von Grenzen, die Konfliktlösung, die Deeskalation und die Teambildung trainieren können.