Begabungsförderung

Förderatelier

In der Primarschule Bazenheid bieten wir ein Förderangebot im Bereich Gestaltung und kreativer Ausdruck an. Dieses Angebot richtet sich an die Schülerinnen und Schüler ab dem 2. Kindergarten und wird nach Möglichkeit von einer Kunsttherapeutin geleitet. In den beiden Ateliers «Kreativ» im Schulhaus Eichbüel und «Farbenfroh» in der Neugasse arbeiten die Schulkinder an folgenden Themen:

• Ressourcen stärken
  • Selbstbewusstsein stärken
  • Selbstkompetenz erweitern
  • Grob-, Feinmotorik und Sensitivität im taktilen Bereich ausbauen
  • Sinneserfahrungen machen
  • Stärkung der Sozialkompetenz und Konzentrationsfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit steigern durch kreative Ausdrucksmöglichkeiten

Lernatelier Klick

Jedes Kind hat individuelle Begabungen und die Förderung dieser Potenziale erfolgt im Regelunterricht. Für die Schülerinnen und Schüler, die in ihrer Entwicklung in einem oder mehreren Bereichen ihren Peers deutlich voraus sind, führt die Primarschule Bazenheid das Lernatelier Klick. Hier arbeiten Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse klassenübergreifend an verschiedenen anspruchsvollen Themen oder Projekten. Diese Arbeit ermöglicht es ihnen, mit ähnlich Begabten zusammenzuarbeiten und sich in ihrem Interessengebiet oder in neuen Bereichen zu vertiefen. Über eine Aufnahme in die Begabtenförderung entscheiden die Klassenlehrpersonen. Die Begabtenförderung hat zum Ziel, die Begabungen zu fördern und Unterforderung zu vermeiden.

Vicolo

Das Vicolo ist ein Freizeitangebot für alle Unterstufenschulkinder von Bazenheid. An Mittwochnachmittagen werden verschiedene Kurse von Tonen über Waldzauber, Schwimmen und Tanz angeboten. Das aktuelle Angebot und die Anmeldung erfolgt über die Klassenlehrperson.