Mitte September nahm die Oberstufe Bazenheid an den kantonalen Schulsportmeisterschaften in der Leichtathletik teil. Mit dem 2. Rang in der Kategorie Mixed konnten sich 6 Jugendliche für den Schweizerischen Schulsporttag vom 23. Mai 2025 in Luzern qualifizieren!
Jedes Schuljahr organisiert das Sportamt St. Gallen kantonale Schulsportmeisterschaften in 12 verschiedenen Disziplinen. Die Meisterschaften sind gleichzeitig die Qualifikationswettkämpfe für den Schweizerischen Schulsporttag. Traditionsgemäss ist die Ausscheidung in der Leichtathletik die erste Meisterschaft im Schuljahr. Erstmals seit vielen Jahren war auch die Oberstufe Bazenheid wieder einmal mit einer Mannschaft am Start.
Jeweils drei Mädchen und drei Knaben bildeten ein Mixed-Team. Der Wettkampf bestand neben den klassischen Disziplinen Sprint, Sprung und Wurf, auch aus einer 5x80m und einer 5x1000m Staffel. Gerade die 5x80m stellten für das Team eine besondere Herausforderung dar, da die Stabübergaben im Vorfeld noch nie auf einer Rundbahn geübt werden konnten. So wurde vor der Staffel kurzerhand mit einem Regenschirm geprobt.
Trotz kühler Temperaturen konnten die Jugendlichen ihre Leistung abrufen und verdient die Silbermedaille in Empfang nehmen. Bis zum Schweizerischen Schulsporttag im Mai 25 bleibt nun noch genügend Zeit, um auch die Staffelübergaben zu üben und gut vorbereitet nach Luzern zu reisen.

