Schulrat

Gähwilerstrasse 1
9533 Kirchberg

Google Maps

Der Schulrat besteht aus dem Schulratspräsidium und acht weiteren gewählten Mitgliedern. Er ist für die unmittelbare Führung der Schulen zuständig und verantwortlich. Der Schulrat trifft sich durchschnittlich alle drei Wochen zu seinen Gesamtschulratssitzungen.

Ressorts

Das Aufgabengebiet des Schulrates ist sehr breit gefächert. Aus diesem Grund ist der Schulrat seit der Bildung der Einheitsgemeinde in einem Ressortsystem organisiert. Die Ressorts bearbeiten strategische Themen, welche ihnen durch den Gesamtschulrat zugewiesen werden. Gewisse Entscheide werden in den Ressorts getroffen, andere werden durch die Ressorts so aufgearbeitet, dass sie für den Gesamtschulrat als Entscheidungsgrundlage dienen. Jedes dieser Ressorts wird von einem Mitglied des Schulrates präsidiert. Insgesamt bestehen folgende fünf Ressorts:
• Ressort Pädagogik
• Ressort Personal
• Ressort Informatik
• Ressort Finanzen
• Ressort Führung und Qualität
Der Schulrat ist neu ausserdem für die Kommission Frühe Förderung und Integration zuständig.

Delegationen

Die Mitglieder des Schulrates werden auch in externe Organisationen delegiert, wie beispielsweise Vereine und Zweckverbände. Dort arbeiten sie in deren Vorstände mit oder fassen Beschlüsse an Mitglieder- oder Delegiertenversammlungen. Solche Organisationen sind zum Beispiel die Musikschule Toggenburg, die ökumenische Kommission für kirchlichen Unterricht, der Verein Mütter- und Väterberatung, der Schulpsychologische Dienst des Kantons St. Gallen, der Heilpädagogische Dienst St. Gallen - Glarus oder die kantonale Schulzahnpflegekommission.

Amtsdauer 2021 / 2024

Legislaturziele 21/24 Schulrat Kirchberg

Der Schulrat definiert zu beginn der Legislatur Legislaturziele. Diese werden auf einzelne Jahre herunter gebrochen und im Entwicklungsplan dargestellt. Auf Grund des Entwicklungsplans werden zwischen Schulrat und Schulleitung Jahresziele für die einzelnen Schuleinheiten ausgearbeitet. Auf Grund dieser Jahresziele erstellen die Schulleitungen für ihre Schuleinheiten individuelle Schulprogramme, welche periodisch überprüft werden und als Konsequenz allenfalls wieder ins neue Jahresprogramm einfliessen.

Schulrat

Name Funktion