Jahresbericht der Oberstufe Bazenheid

Die Oberstufe Bazenheid blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2018 zurück. Im Fokus stand die Umsetzung des neuen Lehrplans und damit der Ausbau des kompetenzorientierten Unterrichts in allen Schulfächern sowie in fächerübergreifenden Projekten und Exkursionen.

Personelles
Auf Ende des Schuljahres 2017/18 trat im Juli mit Verena Schönenberger eine langjährige Lehrerin unserer Oberstufe zurück und begab sich verdientermassen in den Ruhestand. Mit der Betreuung eines Berufswahlprojekts bleibt sie uns jedoch noch etwas erhalten. Auf das neue Schuljahr 2018/19 sind mit Petra Ledergerber und David Stark gleich zwei neue Lehrpersonen in unser Team eingetreten. Es freut mich, dass sich die beiden jungen Lehrpersonen gut eingelebt haben. Aufgrund von Intensivweiterbildungen, Militärdiensten und einem Mutterschaftsurlaub waren im letzten Jahr mehrere Stellvertretungen an unserer Oberstufe tätig. Ich danke allen Stellvertreterinnen und Stellvertretern für ihren Einsatz und ihre Flexibilität.

Aktivitäten – Schulleben
An unserer Schule werden momentan 156 SuS von 20 Lehrpersonen unterrichtet. Wir führen aktuell vier Sekundar-, fünf Real-, und zwei Kleinklassen. Kurz nach den Sportferien 2018 fiel für die jetzige Klasse 3rb der Startschuss zu ihrem Projekt Schulhausroman. Zusammen mit dem Toggenburger Autor Peter Weber («Der Wettermacher») arbeitete die Klasse während einem knappen Jahr an der Erstellung ihres Romans mit dem Titel «Las Bazenheid oder in 8 Tagen um die Welt». Am 23. November präsentierten die 3rb sowie zwei weitere Schulklassen aus Herisau und Arbon ihre Schulhausromane in der Alten Zwirnerei Mühlau in Bazenheid. Das Werk kann übrigens unter www.schulhausroman.ch bestellt werden. Vom 19. – 23. März 2018 verbrachten unsere Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Lehrpersonen eine sportliche Woche entweder beim Skifahren oder Snowboarden in Sedrun, Splügen oder Arosa oder bei polysportiven Aktivitäten in Bazenheid und Umgebung. Während des Jahres fanden ganz unterschiedliche Exkursionen statt. Während sich die 1. Oberstufe auf mehrere Berufs- und Betriebsbesichtigungen begab, besuchte die 3. Oberstufe eine Berufsschule um zu erfahren, was nach Abschluss der Volksschule auf sie zukommen wird. Die 2. Oberstufe war unter anderem im Landesmuseum Zürich und an der OBA in St. Gallen. Im Juni, rund einen Monat vor ihrem Abschluss, führten die 3.Real und die 3 Sek ihre Klassenlager durch. Während die 3. Real in Trin, am Eingang zur Surselva, bei einem Bergwaldprojekt mitarbeitete, war die 3. Sek eine Woche im Kanton Fribourg zum Thema Wasser unterwegs. Am 20. September 2018 fand der alljährliche Orientierungslauf im Fetzwald statt. In diesem Jahr stattete uns Daniel Hubmann, mehrfacher OL-Weltmeister einen Besuch ab. Die Jugendlichen spürten schnell, mit welcher Leidenschaft Daniel Hubmann seinen Sport betreibt. So manch einer holte sich an diesem Morgen eine Portion Motivation oder einen guten Tipp für den eigenen OL am Nachmittag.

Weiterbildung
Auch die Weiterbildungsthemen der Lehrpersonen orientierten sich vergangenen Jahr am neuen Lehrplan. An der Schulinternen Lehrerfortbildung (SCHILF) im März feilten wir an unseren Anwendungskompetenzen im Bereich Medien und Informatik. Ende Oktober stand dann die Gesamtbeurteilung der Lernenden im Fokus. Dabei kooperierte das Team der Oberstufe Bazenheid mit der Primarschule Sonnenhof Kirchberg und der Primarschule Gähwil. In der letzten Woche der Sommerferien trafen sich alle Lehrpersonen zu einem gemeinsamen Vorbereitungs- und Arbeitstag. Auch im laufenden Jahr werden uns die Kompetenzorientierung und die weiteren Themen des neuen Lehrplans beschäftigen.

Ich möchte mich bei allen Lehrpersonen, dem Hauswartteam, der Schulsozialarbeit, dem Schulrat und den Eltern für die gute Zusammenarbeit bedanken. Der Schulalltag ist voll von Unvorhergesehenem. Dazu gehören immer auch unangenehme und schwierige Situationen. Wie wir Erwachsenen als Vorbilder mit solchen Situationen umgehen prägt unsere Schülerinnen und Schüler.

Manuel Rehmann, Schulleiter Oberstufe Bazenheid

Zurück