News

Schulkinderzahlentwicklung – Studienauftrag

Infolge wachsender Schulkinderzahlen im Dorf Bazenheid wurde 2015 erstmals ein Fachbüro mit einer Studie zur Schulkinderzahlentwicklung beauftragt. 2016 wurde die Studie um die Dörfer Kirchberg, Dietschwil und Gähwil erweitert. Mit der Genehmigung des Budgets erfolgt dieses Jahr erneut ein Auftrag an das auf Schulraumplanung spezialisierte Unternehmen, die Schulkinderzahlentwicklung zu eruieren und zu analysieren.

Ausfall Präsenzunterricht – ein Rückblick – ein Dank

Am Freitag, 13. März 2020, hat der Bundesrat beschlossen, die öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen bis 19. April 2020 zu schliessen. Dadurch fällt an den Schulen der Präsenzunterricht aus. Die Schulpflicht bleibt auch bei Schulschliessungen bestehen. Innerhalb eines Wochenendes musste somit unter anderem die Aufgabenausgabe an die Schulkinder organisiert werden. Gleiches galt für die Betreuung der Schulkinder, für welche die Eltern und Erziehungsberechtigten keine anderweitige Betreuung sicherstellen konnten. Die aktuell ausserordentliche Lage fordert alle Beteiligten. Diesen gebührt ein besonderer Dank.