News

Lesekisten im Lernatelier Gähwil

Das Frühlingsatelier stand unter dem Thema «Lese- und Schreibförderung». Jedes Kind hat zu einem selbst ausgesuchten Buch eine eigene Lesekiste kreiert. Die ursprüngliche Idee der Lesekiste wurde von einem deutschen Pädagogen namens Jürg Knobloch im Jahr 1998 entwickelt. Dabei werden Buchinhalte anhand der von Schülerinnen und Schülern eigens erstellten Lesekisten besonders anschaulich und greifbar dargestellt. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

IT-Pilotprojekt aus dem Ressort Informatik des Schulrates

Die Digitalisierung nimmt im schulischen Umfeld immer einen grösseren Raum ein. Im Rahmen der IT-Bildungsoffensive und des Lehrplans Volksschule SG, arbeiten aktuell drei Pilotklassen in Form einer Eins-zu-Eins-Ausstattung mit IT-Geräten während des Schulunterrichts. Mit diesem Pilotprojekt konnte die flächendeckende Ausrollung aller Schulklassen ab der fünften Primarklasse vorbereitet werden.

Jahresbericht 2020 der Schuleinheit Neugasse

Unter dem Motto «Hand in Hand – mir lueged enand!» starteten wir im Januar 2020 ins neue Jahr. Einige klassenübergreifende Projekte fielen im Frühling jedoch der Pandemie zum Opfer. So beschränkten wir die Umsetzung des Jahresmottos hauptsächlich auf das Zusammenleben innerhalb der Klassen. Im August starteten wir in neuer Konstellation mit dem Motto «Grossi Schritt, chlini Schritt – mir nämed alli mit.» ins neue Schuljahr. Dabei standen bei den Klassen sowie in der Lehrerschaft das gegenseitige Kennenlernen und das gemeinschaftliche Zusammenleben im Vordergrund.