News

Schuljahresbeginn am 16. August 2021 / Zu Fuss zur Schule

Am Montag, 16. August 2021, beginnt das neue Schuljahr. Dann werden in den Schulen Kirchberg 113 Kinder das erste Mal den Kindergarten besuchen und 111 Kinder in die erste Primarschule gehen. Damit verbunden ist auch der Weg zur Schule. Der Schulweg ist für Kinder eine wichtige Etappe auf dem Weg zur Selbstständigkeit. Die Kinder eignen sich soziale Fähigkeiten und Verkehrskompetenzen an. Aber dies auch nur, wenn sie den Schulweg zu Fuss zurücklegen. Dann stellt der Weg zur Schule ein gesundes und lehrreiches Erlebnis dar.

Schule Dietschwil – Petition

Der Verein Dietschwil dihei hat eine Petition "Unsere Schule bleibt im Dorf" lanciert und Unterschriften gesammelt. Diese wurde am 2. Juni 2021 dem Schulratspräsidenten übergeben. Unter Berücksichtigung von Doppelnennungen wurden insgesamt 517 Unterschriften eingereicht. Der Schulrat hat die Petition zur Kenntnis genommen. Wie bereits kommuniziert, hat er die Lagebeurteilung zum Schulstandort Dietschwil vorläufig sistiert.

„Stärken stärken“

Vom 10. Mai 2021 bis zum 12 Mai 2021 haben für alle Schülerinnen und Schüler der Primarschule Sonnenhof und Lerchenfeld Kirchberg Projekttage stattgefunden. Einerseits wurden die Schülerinnen und Schüler in ihren Stärken gestärkt, anderseits durften die Lehrpersonen etwas von ihren Stärken an die Schulkinder weitergeben.