News

Schulaufsicht durch das Amt für Volksschule SG


Mit der Abschaffung der Regionalen Schulaufsicht (RSA) im Juni 2012 obliegt die kantonale Aufsicht der Schulen direkt der Regierung und dem Erziehungsrat. Für den Bereich Finanzielles der Sonderschulen ist das Bildungsdepartement zuständig. Aufgrund des Beschlusses des Kantonsrates auf eine flächendeckende, obligatorische Fremdevaluation in der Volksschule zu verzichten, wurde das Amt für Volksschule durch den Erziehungsrat beauftragt, ein Projekt zur Schulaufsicht zu entwickeln. 2015 hat der Erziehungsrat das Gesamtkonzept "Schulaufsicht und Schulqualität" erlassen.

Vertragskündigung mit Zweckverband Bazenheid-Gähwil-Kirchberg

Bis anhin bestand ein Vertrag mit dem Zweckverband Bazenheid-Gähwil-Kirchberg (ehemals Seelsorgeeinheit Bazenheid-Gähwil-Kirchberg), wonach die Anstellung von Lehrpersonen, die Bibel-/Ethikunterricht erteilen, über die Schulen Kirchberg liefen. Der Gemeinderat hat den Vertrag per Ende des aktuellen Schuljahres gekündigt. Damit kommt er den kantonalen Bestimmungen nach.

Tagesstruktur Gemeinde Kirchberg

Im August 2017 haben wir mit der Betreuung in den Tagesstrukturen Bazenheid begonnen und wir können auf einen gelungenen Start zurückblicken. Bevor wir jedoch anfangen konnten hiess es, die Einrichtung im Mehrzweckraum der Schuleinheit Eichbüel anzupassen, um sämtlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Es wurden Tische mit zusätzlichen Sitzplätzen aufgestellt, Regale für Bücher, Zubehör, etc. aufgebaut, eine Leseecke eingerichtet und verschiedene neue Spielmöglichkeiten geschaffen.