Unser Leitbild

Im Zentrum steht der Hauptauftrag der Schule

Der Schulrat

  • sorgt für eine hohe Qualität der Bildung unserer Schülerinnen und Schüler.
  • schafft die Voraussetzungen, dass die Schülerinnen und Schüler in allen drei Kompetenzen gefördert werden.
  • führt eine Schule, die den Schülerinnen und Schülern mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen möglichst gerecht wird.
  • sorgt dafür, dass sich Schule und Behörde aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen zeitgemäss weiterentwickeln.

Der Erfüllung dieses Hauptauftrages dienen folgende Leitideen

1. Personal

Der Schulrat

  • beschäftigt motivierte und kreative Lehrpersonen, die einen qualitativ guten Unterricht bieten und eine gute Zusammenarbeit mit den Schülerinnen, Schülern und den Eltern pflegen.
  • fördert die Teamarbeit und die gegenseitige Unterstützung.
  • fördert die gezielte Weiterbildung der Mitarbeitenden.
  • pflegt eine wirkungsvolle und transparente Personalrekrutierung, -beratung, -beurteilung und -förderung.
  • legt Wert auf eine gute Betreuung und hohe Wertschätzung der Mitarbeitenden.
2. Organisation

Der Schulrat

  • verfügt über professionelle, schlanke Verwaltungs- und Leitungsstrukturen.
  • ordnet die Aufgaben und Kompetenzen zwischen strategischer und operativer Ebene klar und offen zu.
  • sorgt für sinnvolle Schuleinheiten.
3. Werte

Der Schulrat

  • kommuniziert offen und ehrlich.
  • übt konstruktive Kritik und nimmt solche an.
  • pflegt gegenseitige Akzeptanz und Toleranz.
  • verhindert physische und psychische Gewalt.
4. Ressourcen

Der Schulrat

  • sorgt für eine moderne, zeitgemässe Infrastruktur.
  • setzt die Mittel sparsam und effizient ein.
5. Eltern

Der Schulrat

  • unterstützt die Eltern in der Erziehung ihrer Kinder und erwartet eine aktive Unterstützung der Schule in ihrem Bildungsauftrag.
  • bindet die Eltern aktiv in das Schulgeschehen ein.
  • pflegt eine offene Informationspolitik gegenüber den Eltern.
6. Aussenbeziehungen, Öffentlichkeit

Der Schulrat

  • pflegt eine offene, klare Zusammenarbeit mit Institutionen und Gremien im Umfeld der Schule.
  • orientiert regelmässig und aktiv über das Schulgeschehen.
  • ist offen für Anregungen und Informationen.